Wer kennt ihn nicht, Siegfried, den Drachentöter? Auch wenn die Story sehr alt ist, in Fantasy-Versionen hat sie sich bis heute erhalten. Ein scheinbar unbesiegbarer Held, der auszog, das Fürchten zu lernen, der einen Drachen erschlägt und einen Ring gewinnt, der ihn zum mächtigsten Mann der Welt macht, diese Geschichte hat viele schon seit Generationen fasziniert.
Dass diesem mutigen Helden am Schluss doch ein wenig mulmig wird, hat interessanterweise mit einer Frau zu tun, in die er sich verliebt. Sind die Frauen also das noch stärkere Geschlecht?...
Jedenfalls tummelten sich knapp vor Schulschluss plötzlich Zwerge, Riesen, Götter und auch ein beeindruckender Drache im Turnsaal des BG-Bachgasse. Der Grund? Eine Aufführung von Richard Wagners „Ring des Nibelungen“ (im Original ein Musikdrama von ca. 16 Stunden!), auf 60 Minuten verkürzt natürlich und speziell für Kids bearbeitet.
17 Darsteller durften in Rollen und Kostüme schlüpfen und auch die Zuschauer wurden als Walküren oder Feuerzauber-Kinder ins Spiel miteinbezogen.
Ein witzig gestalteter Workshop für alle 1. Klassen, der zeigt, dass Oper spannend und unterhaltsam sein kann, vor allem, wenn man mitmachen darf…
Prof. Čuda (23.6.2022)