News


23. Juni 2026

Ilvie Rasmussen (2B) gewinnt Mödlinger Literaturwettbewerb

Ein großer Erfolg für die Bachgasse: Ilvie Rasmussen aus der 2B konnte beim diesjährigen Walther von der Vogelweide-Literaturwettbewerb der Stadt Mödling die Jury mit ihrer Geschichte zum Thema „Vielfalt“ überzeugen und den Wettbewerb in ihrer Altersklasse für sich entscheiden.

Besondere Anerkennung erhielt die Schülerin sowohl durch die feierliche Siegerehrung am 19. Juni 2026 im Festsaal des Museums der Stadt Mödling sowie durch die Veröffentlichung ihres Wettbewerbsbeitrags in einem Sammelband. Damit wird ihr Werk einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Ilvie hat bewiesen, wie erfolgreich sich Schüler:innen der Bachgasse auch im schriftstellerischen Bereich engagieren.

Über die Auszeichnung freuen sich neben der Preisträgerin auch ihre Deutschlehrerin Mag. Stefanie Kragolnik-Pfeiffer sowie die Schulgemeinschaft.



Fertiggelesen – Schulschluss bei den Leseprofis

Spannende und erbauliche Leseprojekte gab es gegen Ende des Schuljahres in unseren beiden Leseprofi-Gruppen.

Die Schüler:innen der Unverbindlichen Übung „Wir werden Leseprofis“ unternahmen am 7. Mai 2026 gemeinsam mit ihrer Lehrerin Prof. Kragolnik-Pfeiffer eine Leserallye quer durch Mödling. Sie rätselten sich im Team durch zahlreiche Aufgaben und errieten durch ihre Lesekompetenz schlussendlich das Lösungswort zum krönenden Abschluss und zum wohlverdienten Preis: Alle durften als Belohnung ein köstliches Eis genießen!

Auch die Schüler:innen der Dienstagsgruppe machten am 16. Juni 2026 mit ihrer Lehrerin Prof. Julia Watzin eine spannende Leserallye durch das Schulgebäude sowie den Schulgarten der Bachgasse. Beim Lesen und Verstehen von Sachtexten konnten die Kinder in Gruppen ihre erworbenen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Nach dem Lösen aller fünf Aufgaben wurden die Mädchen und Burschen mit einem leckeren Eis belohnt.


22. Juni 2026

Kinderoper in der Bachgasse: FIDELIO

Nächstes Jahr feiert die Musikwelt Ludwig van Beethovens 200. Todestag, und wir feiern schon ein bisschen im Vorhinein: Gegen Ende des Schuljahres stand erstmals die einzige Oper des Musikgenies bei uns in der Bachgasse auf dem Programm.
Es geht um einen Verbrecher, der erst spät enttarnt und bestraft wird, um Liebe und Mut einer jungen Frau, die sich in einer harten Männerwelt behauptet, und schließlich um Gerechtigkeit. Lauter Themen also, die nichts an Aktualität verloren haben.
Florestan hat herausgefunden, dass Don Pizarro, Gouverneur eines spanischen Gefängnisses, einen Mord begangen hat. Dieser lässt seinen Gegner einfach verhaften und wirft ihn in den Kerker, in der Hoffnung, er würde dort an Entkräftung sterben. Florestans Frau, Leonore, schleicht sich jedoch, als junger Mann verkleidet, ins Gefängnis ein, gibt sich als Fidelio aus und arbeitet nun für den Kerkermeister Rocco.

Als der Minister des Königs, zufällig ein Freund Florestans, einen Kontrollbesuch ankündigt, glaubt Pizarro handeln zu müssen. Er möchte Florestan nun eigenhändig erdolchen, doch Fidelio (also Leonore) wirft sich dazwischen, gibt sich zu erkennen und bedroht den Gouverneur mit einer Pistole.
Plötzlich ertönen Trompeten, die den Minister und seine Soldaten ankündigen. Pizarro hat verloren, Florestan kommt frei, die Gerechtigkeit hat gesiegt.

Für unsere 1. Klassen eingerichtet hat den Stoff die Kinderoper „Papageno“, und zwar so, dass jede Menge Mädchen und Burschen in die verschiedenen Rollen schlüpfen und mitspielen konnten.
Am Schluss wurde dann auch noch passenderweise Beethovens „Ode an die Freude“ gesungen, eigentlich das Finale seiner 9. Sinfonie und in unserer Zeit zur Europahymne umgewandelt.
Großer Applaus für alle Beteiligten, die trotz schweißtreibender Hitze ihr Bestes gegeben haben!

Prof. Čuda


17. Juni 2026

Sprachreise nach York – 5Bg & 5C

Schüler:innen der 5Bg und 5C berichten von der Sprachreise nach York (06.-13.06.2026):

York – Experience for a Lifetime (by Marlene Pich-Steinmair, Jacqueline Babikian, Lea-Elena Oldenburg (5B) and Luka Markovic (5C))

Have you ever been to the amazing city of York? Our two classes, 5Bg and 5C, have recently explored this extraordinary medieval city, where we stayed with host families. Every day we had to face new adventures: taking the bus to the university, talking to people, and adjusting to the English culture. Even though we encountered some difficulties, we spent a lovely week there.
Every morning, we had a language course with two language tutors, where we improved our oral communication by discussing different topics. We ended the week with a presentation based on the TV show “Dragons’ Den.” After spending the lunch break on campus or in the city, we explored the city even more. Moreover, we visited two interesting museums: the National Railway Museum and the York Castle Museum. By walking along the city wall, we got to discover the city from another perspective. We uncovered York’s spooky history during our tour of the York Dungeon, and we learned even more during the Ghost Walk. At the end of the week, we admired the amazing building of York Minster and broadened our horizons by learning more about Roman history. Furthermore, we immersed ourselves in the English culture and interacted with local people during a selfie challenge.
Our highlights were the two coastal cities, Whitby and Scarborough, which we visited on Sunday. There we had some free time, appreciated the picturesque beach, and admired the stunning medieval buildings.
We want to thank the two teachers, Frau Professor Steinbuch and Frau Professor Ponleitner, who accompanied us and made it possible for us to have such an amazing week.


Our Language Trip to York (by Julius Freudensprung, Elias Sabogal Hernandez and Román Frank Noguera (5B))

From 6th June to 13th June, the classes 5Bg and 5C went on a language trip to York, which is a wonderful city near Manchester. After our arrival at Manchester Airport, we still had a bit of time before our host families picked us up in York. Therefore, we drove to Manchester on our coach and explored this beautiful city on our own, including the Science and Industry Museum and some shopping. We then continued our trip to Old Trafford, the home stadium of Manchester United. Afterwards, we drove to York and were picked up by our host families.
The next day, a full day excursion was on the programme. This included visiting the railway station where scenes from Harry Potter were filmed and exploring the wonderful towns of Whitby and Scarborough. Whitby is a small and old fishing town with picturesque streets, a beautiful atmosphere, and a feeling of sea and holiday. Scarborough also lies on the eastern coast of Great Britain and also offers an exhilarating feeling and glamorous surroundings.
In the following days, we always had lessons at York St John’s University in the morning, followed by one or two shorter activities in the afternoon. On Monday, we had a guided walk through the historically fascinating inner city of York. York offers some of the most fascinating and historic buildings, as well as picturesque streets, that we have seen in our lives. On Tuesday and Wednesday, we visited two museums: the Castle Museum, which showed us the rich history of York, and the Railway Museum, where we could see old and traditional, as well as modern, trains. On Wednesday evening, we also took part in a ghost walk where we heard many exciting and scary ghost stories. On Thursday, we did a selfie challenge which gave us the opportunity to communicate with locals by asking them for a selfie. Finally, on Friday, we visited the York Dungeon, which was creepy and exhilarating. On Saturday, we made our way back home and were very sad to say goodbye to our host families and this wonderful city.
All in all, it was an awesome trip that really helped us to get to know English culture and history better, improve our English, and of course have fun!


Yorkshire Adventures (by Leon Janis, Alexander Samardzic, Milan Vukovic and Benedikt Bauer (5B))

5Bg and 5C were on a language trip to York and had a great week with their teachers Katharina Steinbuch and Bettina Ponleitner. On the first day, they landed in Manchester and had some free time in the heart of the city where they also saw the famous Old Trafford Stadium. At the end of the day, they drove to York and met their host families.
On Day 2, they visited the famous Harry Potter train station which appeared in the first Harry Potter movie, after which they had a long drive to Whitby, where most of them had great fish & chips. After visiting this old town, they drove to the coast and visited Scarborough, where a group of boys won amazing prizes at the fair.
On the third day, they had tests at the language school which they attended all week, and afterwards they enjoyed a wonderful walk inside the city walls of York.
The day after, they also had classes, but the afternoon was far more enjoyable because they visited a wonderful museum called the Castle Museum.
The first part of the next day repeated itself with classes, but the afternoon was much more exciting as the group visited the National Railway Museum, and right after that they went to a pub called The Fat Badger. They had a great lunch, and about an hour later they had another amazing activity: a ghost walk. They heard spooky stories about the plague and other scary things that happened in the medieval ages of York.
On the next day, they had more lessons with their language teachers, Marcia and Lynn. After lessons, they had a selfie challenge where they had to take pictures with interesting sights and interesting people, and when the selfie challenge was done, they visited the historic Minster.
The school week ended with another day of morning classes and an afternoon adventure in the York Dungeon, where they witnessed funny acts with a historic background.
All in all, it was a great week, and most of the kids enjoyed it very much.


9. Juni 2026

Schülerzeitung Bachquelle

Immer wieder erreicht uns die Frage, wo man die Artikel der Schüler:innenzeitung lesen kann. Das geht ganz einfach auf unserer Homepage! Klickt auf „Unsere Schule“ und dann auf „Bachquelle“ oder auch einfach auf diesen Link: Schüler:innenzeitung Bachgasse

Viel Spaß beim Nachlesen wünscht euch das Redaktionsteam! 


3. Juni 2026

VERNETZT – internationales Finale des Erasmus+-Projekts „The Green Deal in VR“ in Finnland

Von 3. bis 7. Mai 2026 nahm eine 4-köpfige Schüler:innengruppe aus der 7A, 7B und 7C unserer Schule am internationalen Abschlusstreffen des Erasmus+-Projekts „The Green Deal in VR“ in Finnland bei unserer Partnerschule Otaniemi lukio, in der Stadt Espoo, teil. Gemeinsam mit Jugendlichen und Lehrkräften aus Finnland und Estland blickte unser Erasmus-Team auf die Ergebnisse der mehrjährigen Zusammenarbeit zurück und arbeitete an den letzten Projektbeiträgen. Die Unterbringung in Gastfamilien bot den Jugendlichen zudem die Gelegenheit, den finnischen Alltag und die Kultur des Landes näher kennenzulernen.

Anschließend arbeiteten die Jugendlichen in drei international gemischten Teams aus Finnland, Estland und Österreich an ihren gemeinsamen Projekten auf der digitalen Plattform Wonda weiter. Seit Februar hatten sie dort ihre eigenen Virtual-Reality-Lernumgebungen sehr selbstständig geplant und entwickelt. Auch ukrainische Schüler:innen waren einige Wochen lang online in die vorbereitenden Arbeiten eingebunden. Ein Bewegungs- und Tanzworkshop des Wellbeing-Teams aus Espoo sorgte für einen sportlichen Ausgleich und brachte selbst tanzkritische Teilnehmer:innen zum Lachen und Schwitzen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Besonders bereichernd war ein Workshop von Johanna Ahola-Launonen von der Aalto University, der sich mit Zukunftsdenken, Hoffnung und der aktiven Gestaltung gesellschaftlicher Veränderungen auseinandersetzte. Anschließend wurden die VR-Simulationen fertiggestellt, gegenseitig getestet und in Peer-Reviews besprochen. Bei einem Pitch-Coaching mit Simo Naatula, einem Absolventen der Otaniemi Upper Secondary School, bereiteten sich die Jugendlichen auf die Präsentation ihrer Arbeit im Rahmen eines freundschaftlichen Wettbewerbs vor. Ein gemeinsames Potluck-Dinner mit den Gastfamilien an der Schule rundete den Tag ab.

Der 3.Tag stand ganz im Zeichen der Abschlussveranstaltung, die auch gestreamt wurde. Nach der Präsentation eines Videos des finnischen Media-Schüler:innen-Teams - mit Foto und Videomaterial aus allen sechs Mobilitätswochen sowie Interviews mit Schüler:innen und Lehrer:innen aus allen drei Ländern - fanden Workshops für verschiedene Zielgruppen statt. Einen dieser Workshops bestritten die Kunstlehrerinnen Anja Voglsam und Claudia Kragulj. Der Workshop verband eine Einführung in das Leben und Werk der Architektin und Widerstandskämpferin Margarete Schütte-Lihotzkys mit einem VR-Learning Environment, das unsere damalige 6A im SJ 25/26 im Kunstunterricht entwickelt hatte. In drei Gruppen untersuchten nunmehr finnische Schüler:innen Schütte-Lihotzkys Biografie, ihre soziale Architektur und ihre funktionale Raumgestaltung.

Anschließend stellten die Schüler:innen ihre Projektergebnisse einem Publikum und einer Expert:innenrunde vor und erhielten wertvolles Feedback. Jussi Kajala von der Tech-Firma 3dBear setzte weitere Impulse für die Auseinandersetzung mit Zukunftsfragen, digitalen Lernformaten und künstliche Intelligenz. Eine gemeinsame Networking-Runde und abschließende feierliche Worte bildeten den offiziellen Abschluss des Treffens.

Die Tage in Finnland boten nicht nur die Möglichkeit, die wunderbaren Projektergebnisse unserer Schüler:innen sichtbar zu machen, sondern stärkten auch den internationalen Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den Partnerschulen. Die Jugendlichen konnten neue Perspektiven gewinnen, ihre Präsentationsfähigkeiten erweitern und erleben, wie digitale Medien dazu beitragen können, komplexe Fragen rund um Nachhaltigkeit kreativ zu vermitteln.

Lernen fand einfach statt - und zwar bei allen Beteiligten und auf unterschiedlichsten Ebenen: auf persönlicher und sprachlicher, digital-technischer, projektorganisatorischer, gesellschaftlicher und systemischer Ebene. Die Erfahrungen aus diesem dreijährigen Projekt trugen auch dazu bei, dass unsere Schule seit Jänner 2026 als Erasmus+-Schule akkreditiert ist.

Mit unseren Partnerschulen möchten wir auch weiterhin in Kontakt bleiben – durch individuelle Schüler:innenaustausche, Job-Shadowing-Aufenthalte von Lehrkräften und geplante eTwinning-Projekte. Darüber hinaus sind persönliche Freundschaften entstanden und alle Beteiligten konnten Erfahrungen mitnehmen, die auch über das Projekt hinaus Bestand haben werden – eine Livetime Experience!

Claudia Kragulj,
Erasmus+ Koordination


2. Juni 2026

Gütesiegel

Das BG/BRG Untere Bachgasse zeichnet sich durch ein außergewöhnlich vielfältiges und engagiertes Bildungsangebot aus. Diesmal heben wir die hervorragenden Leistungen in den Bereichen Sport, Musik und Technik und Design hervor, die den Schüler:innen zahlreiche Möglichkeiten bieten, ihre Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Unser Gymnasium hat das goldene Gütesiegel in Sport, das Gütesiegel „Werkstatt in der Schule“ und das Gütesiegel „Singende, klingende Schule“ von der Bildungsdirektion für NÖ und dem Land Niederösterreich verliehen bekommen. Gratulation an die Schüler:innen und unsere engagierten Lehrer:innen.

www.charakter.photos - Philipp Monihart



„Pablo y Bonita“ tienen una cita – 3. Folge

Unsere Spanisch-Maskottchen Pablo und Bonita treffen sich in der Schule und beschließen etwas trinken zu gehen.
Sie bestellen dazu ein paar Tapas. Seht euch an, wie das Date ausgeht!

Saludos muy cordiales de la 3G y profesora Mertz 🥸👩‍🦰☀️🇪🇸

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


1. Juni 2026

Cambridge Zertifikat – Lukas Smyrek

Lukas Smyrek (8B) hat nach einem mehrmonatigen Vorbereitungskurs im Rahmen einer Unverbindlichen Übung die Cambridge Prüfung (CAE – Certificate in Advanced English, Level C1) am Cambridge Institute in Wien bestanden. Hervorheben möchten wir an dieser Stelle, dass Lukas in mehreren Kompetenzbereichen das Niveau C2 (höchste Stufe des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) erreicht hat.

Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser überragenden Leistung!



Müllsammelaktion

Am 28.05. fand eine Müllsammelaktion, an der mehrere Schulen teilnahmen, statt. Vielen Dank an Frau Mag. Obermair vom Elternverein, die diese Aktion im Vorfeld organisiert hat, an Herrn Dr. Rahmanian, Obmann der Elternvertretung, der vor Ort alle unterstützt hat, an das Team der GVA für das Bereitstellen der Utensilien, an die Lehrer:innen und natürlich auch an die über 150 Schüler:innen aus mehreren Schulen, die so viel Müll eingesammelt haben. Allein bei uns in der Bachgasse sind über 1.200 Liter Müll zusammen gekommen.

Es hat großen Spaß gemacht, vor allem wurde aber Bewusstsein geschaffen.


26. Mai 2026

Fjorde, Pestsäulen, Bingo und Lachs – Norwegische Erasmus-Schüler:innen an der Bachgasse!

Von 20. bis 22. April 2026 fanden an unserer Schule drei abwechslungsreiche Erasmus-Tage mit Schüler:innen aus Norwegen statt. Es ist dies ein Kontakt zu einer weiteren Erasmus+ Schule im Norden - Austrheim vidaregåande skule.

Im Mittelpunkt standen Begegnung, Austausch, Nachhaltigkeit, Architektur und gemeinsames Lernen. Involviert waren 5A, 6A, 6B, 6C, sowie einige Schüler*innen aus 8A, 8B und 8C und die Lehrerinnen Prof. Semm, Prof. Voglsam, Prof. Ponleitner und Prof Lintner. Gemeinsame Sprache der Kommunikation war Englisch.

Am ersten Tag wurden die norwegischen Gäste herzlich in der Aula empfangen. Nach der Begrüßung durch die Schulleitung und die Erasmus-Koordinatorin startete das Programm mit verschiedenen Icebreaker-Aktivitäten. Bei Bingo, Speed-Dating und einer kollaborativen Team-Building-Aufgabe eines Turmbaus konnten sich die österreichischen und norwegischen Jugendlichen kennenlernen und miteinander ins Gespräch kommen.

Danach berichteten Prof. Semm sowie unsere Schulsprecherin Nora Gramberger über das Erasmus+ KA2-Projekt „The Green Deal in Virtual Reality“, die beide selbst am dreijährigen Projekt teilgenommen hatten, und stellten die dabei von Schüler:innen entwickelten Learning Environments vor. Insgesamt 17 Schüler:innen der Bachgasse arbeiteten darin zu Themen wie den acht Prioritäten der EU, Sprache als Mittel der Einflussnahme, Kreislaufwirtschaft, nachhaltiges Bauen und Energiepolitik. Mehr Infos unter: https://www.greendeal-project.eu/simulations

Zusätzlich führten Schüler:innen der 6. Klassen die Gäste durch das Schulgebäude. Nach der Mittagspause erkundeten die Gruppen wichtige Orte der Stadt Mödling bei einer Puzzle and Foto Rally.

Am zweiten Tag stand Wien auf dem Programm. Treffpunkt war der Stephansdom, von wo aus Schüler:innen der 8. Klassen eine Führung durch die Wiener Innenstadt gestalteten. Dabei konnten die Gäste zentrale Sehenswürdigkeiten des 1. Bezirks kennenlernen. Am Nachmittag ging es weiter nach Aspern Seestadt, wo eine geführte Tour des Architekturzentrum Wien interessante Einblicke in moderne Stadtplanung, nachhaltiges Wohnen und zukunftsorientierte Architektur bot.

Der dritte Tag begann beim Hundertwasserhaus in Wien. Dort erhielten die norwegischen Gäste gemeinsam mit der 5A eine kurze Einführung in das berühmte Gebäude und die Ideen Friedensreich Hundertwassers. Anschließend besuchten die Gruppen das Kunst Haus Wien. In zwei Führungen beschäftigten sie sich einerseits mit dem Künstler Friedensreich Hundertwasser und andererseits mit der Ausstellung „Seeds“. Da das Kunst Haus Wien in diesem Jahr das Zentrum der Klima Biennale ist, passte der Besuch besonders gut zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz, die ein dezidiertes Ziel beider Schulen darstellen. Zum Abschluss des offiziellen Programms besuchten die Schüler*:innen den Wiener Prater.

Die drei Erasmus-Tage boten unterschiedliche Gelegenheiten für internationalen Austausch, gemeinsames Lernen und neue Bekanntschaften. Besonders schön war zu sehen, wie die Jugendlichen in Kleingruppen gemeinsam an kreativen Aufgaben arbeiteten. So wurden die Tage zu einer bereichernden Erfahrung für alle Beteiligten.

Claudia Kragulj, Erasmus-Koordination


19. Februar 2026

Fußballdressen der Schulmannschaft

Wir danken der Sparkasse Baden für die Spende unserer Fußballdressen und wünschen unserer Fußballschulmannschaft weiterhin viel Erfolg. Im Bild mit Prof. Daniel Rosenbichler, Dir. Birgit Gruber-Pernitsch und von der Sparkasse Baden Mag. Caroline Lorenz.



Erfolgreiche Vorrunde der Tischtennis-Schülerliga in Unterwaltersdorf

Das Team Bachgasse 1 sichert sich wie im Vorjahr den Sieg beim Regionalturnier und qualifiziert sich für das NÖ-Landesfinale!

Am 16. Februar 2026 war es endlich soweit: Die Vorrunde der diesjährigen Tischtennis-Schülerliga fand in Unterwaltersdorf statt und unsere Schule war mit gleich zwei Teams am Start!

Das Team Bachgasse 2 (bestehend aus Maluouro Kovarik, Simon Lüger, Jamie Jiang, Daniel Yankov und Jannik Pirker) kämpfte sich tapfer bis ins Halbfinale, musste sich dort jedoch dem Team Bachgasse 1 (Moritz Blaas, Bruno Gallert, Fabian Past und Florian Reumüller) geschlagen geben. Das Spiel um Platz 3 ging dann leider denkbar knapp mit 4:5 verloren. Erwähnenswert ist noch die Unterstützung durch Jano Putz, der als aktiver Vereinsspieler selbst leider nicht mitspielen durfte, aber beiden Teams mit wertvollen Tipps zur Seite stand.

Das Team Bachgasse 1 war mit dem großen Ziel angereist, den Erfolg vom Vorjahr zu wiederholen, und wurde von Beginn an der Favoritenrolle gerecht. Souverän spielte sich das Team ins Finale, wo sie auch dem Team der MS Groß-Enzersdorf keine Chance ließ. Die Freude war riesengroß und wir freuen uns schon sehr auf das NÖ-Landesfinale am 24.Februar und hoffen, auch dort unsere Schule würdig vertreten zu können!

Am Bild zu sehen (v.l.n.r.): Jannik Pirker, Simon Lüger, Maluouro Kovarik, Fabian Past, Moritz Blaas, Bruno Gallert, Florian Reumüller, Jano Putz, Jamie Jiang, Daniel Yankov

(Text: Michael Holzmann)


16. Februar 2026

Tischtennis Schülerliga Mädchen

Heuer nahm unsere Schule erstmals auch bei den Mädchen an der Tischtennis Schülerliga teil. Am 10. Februar reiste unser Team, bestehend aus Amra Buljubasić, Carina Figueiro Coutinho da Silva, Elena Dzeroski und Luisa Fischer, in die SMS Wr. Neustadt, um sich dort sportlich mit anderen Schulen zu messen.

Unser Team zeigte großen Einsatz und lieferte viele spannende Matches. Das entscheidende Spiel um den 3. Platz konnte knapp, aber doch mit 5:4 gewonnen werden. Beim Debüt erreichten die Mädchen somit einen großartigen 3. Platz – ein toller Erfolg, auf den wir sehr stolz sind!

An dieser Stelle möchte ich mich auch herzlich noch einmal beim Elternverein für die Spende der Tischtennistische bedanken. Viele Kinder spielen in jeder Pause mit Freude Tischtennis, sodass auch eine erfolgreiche Teilnahme an der Schülerliga in den kommenden Jahren gesichert scheint!

Im Bild zu sehen (v.l.n.r.): Carina Figueiro Coutinho da Silva, Luisa Fischer, Michael Holzmann (Betreuer), Elena Dzeroski, Amra Buljubasić
(Text: Michael Holzmann)


15. November 2023

Newsarchiv

Ältere News finden Sie auch in unserem Newsarchiv.