Mira Abel (2f) nimmt an dem Projekt „Selma wills wissen“ (Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Wien) teil und hatte dabei die Möglichkeit am IST Austria (multidisziplinäres Forschungsinstitut in Korneuburg) mit der Immunbiologin Dr. Nicole Amberg ein Interview zu führen. Nicole Amberg ist in der Krebsforschung tätig und setzt sich auch für Gendergleichheit in MINT-Berufen ein.
Das Projekt „Selma wills wissen“ hat es sich zum Ziel gesetzt, Mädchen und junge Frauen für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Dabei hat Mira die Möglichkeit (gemeinsam mit 9-12-jährigen Mädchen aus Wiener Schulen) Wissenschaftlerinnen aus den unterschiedlichsten Bereichen kennenzulernen (nächster Interviewort wird das Unternehmen Otto Bock sein). Die Interviews werden dann auch als Unterrichtsmaterialien „verwertet“ und auch auf diversen Social-Media-Kanälen veröffentlicht.
An dem Projekt sind unter anderem Bernhard Weingartner (bekannt aus der Wissenssendung „Fakt oder Fake“) und Christian Bertsch (Naturwissenschaftsprofessor PH Wien). Begleitet und unterstützt wird Mira von ihrer Biologielehrerin Daniela Jantschy.
Mira hat ihr erstes Interview mit Bravour absolviert und freut sich schon auf die weiteren Aufgaben.



Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen