Wie schon fast traditionell hat auch heuer unser Tennisteam beim Schultenniscup teilgenommen. Tennis zählt zu den Sportarten mit den meisten Anmeldungen in Niederösterreich, heuer nahmen 38 Mannschaften teil.
Zuerst werden bei dem Bewerb Kreismeisterschaften abgehalten. Gespielt werden jeweils 4 Einzel und 2 Doppel gegen jede andere Schule.
Heuer wurde sowohl das Tennisteam des BRG Bad Vöslau-Gainfarn wie auch das Team von der ESM Mödling besiegt, womit der Kreismeistertitel vom Vorjahr erfolgreich verteidigt wurde.
Weiter ging es jetzt gegen 2 andere Kreismeister um den Einzug ins Landesfinale, bei dem die 3 besten Schulteams Niederösterreichs um den Landesmeistertitel und gleichzeitig um den Einzug ins Bundesfinale spielen.
Die Reise führte uns heuer nach Waidhofen an der Ybbs, wo wir bei wechselnden Bedingungen sowohl am Sandplatz im Freien wie auch auf Granulat in der Halle gegen das BRG Waidhofen/Ybbs und das BG Zehnergasse aus Wiener Neustadt klar die Oberhand behielten.
Nun traten wir wenige Tage später in Krems gegen die Kremser Tennisteams aus dem Piaristengymnasium und der Rechten Kremszeile an. Es wurde um jedes einzelne Game gekämpft und der Zwischenstand nach den Einzeln konnte nicht spannender sein: Bei jeder Begegnung stand es 2:2, es kam somit im Doppel auch auf jeden Punkt an. Die Spiele waren gekennzeichnet von vielen hochwertigen Ballwechseln und Fair Play von allen Sportler:innen.
Das Schöne an diesem Bewerb ist, dass sich die Altersstufen durchmischen und auch Mädchen gegen Burschen antreten, wodurch es auch zu Matches kommt, die sonst nicht möglich wären.
Schlussendlich musste sich unsere Schule dem Landesmeister Piaristengymnasium denkbar knapp mit 3:3 geschlagen geben und belegte den starken 3. Platz von allen niederösterreichischen Schulen.
Ich bin sehr stolz auf das Team, mit welcher sportlichen Einstellung sie gekämpft haben und wie sie sich gegenseitig unterstützt und angefeuert haben. Auch die gemeinsamen Autofahrten und diverse Chatnachrichten sorgten für gute Laune.
Das erfolgreiche Team der Bachgasse 2024 setzt sich aus folgenden Spieler:innen zusammen:
4E | Kohut Vanessa |
4D | Juhasz Oliver |
1F | Jonak Sophia |
4E | Lehrner Moritz |
2A | Juhasz Philipp |
2D | Lehrner Annika |
Interessierte Spieler:innen mit Matchpraxis können sich gerne jederzeit bei mir persönlich oder über eine Teamsnachricht melden.
Ich möchte mich im Namen des Teams bei folgenden Gruppen bedanken, da wir ohne ihre Unterstützung diesen Erfolg nicht erreichen hätten können:
Weiters gebührt unseren Unterstützer:innen ein großes Danke:
Mag. Irina Fritz
Kurze Vorstellung der Unverbindlichen Übung Tennis
Ich möchte diesen Artikel auch kurz nutzen um die Unverbindliche Übung Tennis vorzustellen, die heuer das 2. Mal angeboten wurde.
Diese Einheit am Tennisplatz des TC Union Mödling ist unabhängig vom Schultennisteam – während sich dieses aus meist erfahrenen Wettkampfspieler:innen zusammensetzt, soll die Unverbindliche Übung eher als Schnuppereinheit gesehen werden. Es sollen Schüler*innen unserer Schule die Möglichkeit bekommen, die Sportart Tennis kennenzulernen bzw. wieder einmal zu praktizieren. Die praktische Einheit wird geblockt abgehalten und startet erst mit Beginn der Freiluftsaison im Frühjahr.
Wir freuen uns, dass dieses Angebot so begeistert angenommen wird, dass wir heuer sogar zu viele Anmeldungen gehabt haben – und dies obwohl die Schulleitung so spontan reagiert hat und einen 2. Lehrer mit Prof. Nossal eingesetzt hat.