1. Juli 2024

Sagenprojekt der 1A und 1B

Zum Abschluss des aufregenden ersten Schuljahres in der Bachgasse tauchten die Klassen 1A und 1B gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Prof. Kragolnik-Pfeiffer sowie ihren Lehrerinnen in Kunst und Gestalten, Prof. Lehnerer und Prof. Schrenk, tief in die geheimnisvolle, faszinierende und manchmal auch ein wenig gruselige Welt der österreichischen Sagen ein.

Im Deutschunterricht lasen die Schüler:innen zunächst interessiert Sagen aus allen Bundesländern Österreichs, zum Beispiel „Der Kegler vom Stephansturm“ (Wien) oder „Die Geistergräfin von Fischamend“ (Niederösterreich). Danach verfassten die Kinder in Gruppen spannende, lebendige Nacherzählungen zu den einzelnen Texten. Voller Eifer wurde auf den Laptops getippt, gekürzt, bearbeitet und getüftelt und so entstanden durchgehend interessante und gelungene Texte und PowerPoint-Präsentationen. Im Rahmen der Sagenweltreferate wurden diese präsentiert und den Mitschüler:innen nähergebracht. Einige äußerst motivierte Schüler:innen erschienen sogar passend zu ihrem Thema verkleidet, was besonders hervorzuheben ist und den Referaten noch mehr Tiefe und Lebendigkeit verliehen hat.

Im Anschluss daran gestalteten die Kinder im Unterricht von Kunst und Gestaltung ihr individuelles Sagenbuch. Während die 1B ihre Geschichten mit ansprechenden Filzstiftzeichnungen illustrierte, kamen in der 1A spezielle Drucktechniken zur Anwendung, deren Ergebnisse die Hauptthemen der jeweiligen Sagen aufgreifen. Zuletzt bastelten die Schüler:innen noch einen kunstvoll marmorierten Einband und banden alle Bestandteile zu einem Buch.

Machen Sie sich selbst ein Bild von unserem sagenumwobenen Abschlussprojekt!

Mag. Stefanie Kragolnik-Pfeiffer