Am 6. Juni 2023 fand die Verleihung des MINT-Gütesiegels im Haus der Industrie am Schwarzenbergplatz statt. Im Zuge der 7. Ausschreibung wurde das BG Bachgasse Mödling erstmals mit dem bundesweiten Qualitätssiegel von Bildungsminister Polaschek ausgezeichnet.
Mit dem MINT-Gütesiegel werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die mit verschiedenen Maßnahmen innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern und mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen umsetzen.
Dem Bundesgymnasium Bachgasse ist es seit Jahren ein Anliegen, junge Talente im MINT-Bereich zu fördern. Der ÖKO-WIKU-Zweig, der einen starken Fokus auf das praxisnahe Arbeiten in den Naturwissenschaften legt, erfreut sich in den letzten Jahren über immer mehr Beliebtheit unter den Schüler*innen. Seit vergangenem Schuljahr gibt es nach der Auszeichnung bei dem Fördercall „Wissenschaft trifft Schule“ auch 3D-Drucker und es wird am Aufbau eines Computerlabors gearbeitet.
Auch wenn der gesamte Lehrkörper hinter so einem Erfolg steht, ist an dieser Stelle nochmal die hervorragende Arbeit der Kollegin Daniela Jantschy und der „neuen“ Biologiekolleginnen Vanessa Höller-Reinthaler und Lisa Hammerschmid bei der Erstellung und Einreichung des Antrages hervorzuheben. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch an Frau Direktor Gruber-Pernitsch, die, trotz der mündlichen Matura, sich Zeit genommen hat an der Verleihungszeremonie teilzunehmen, und die Kolleg*innen bei ihrem Vorhaben die Bachgasse zu einer Mintschule zu machen, immer unterstützt hat.
Am Bild (Fotograf Markus Prantl) oben zu sehen (von links):
Bildungsminister Martin Polaschek, Direktorin Birgit Gruber Pernitsch, Lehrkräfte Daniela Jantschy und Vanessa Höller-Reinthaler
