19. März 2025

„Love is in the air“ – Geburtstagskonzert der Wiener Symphoniker

Vor genau 125 Jahren wurden die Wiener Symphoniker gegründet. Damals hießen sie noch „Wiener Concertverein“, den heutigen Namen haben sie dann 1933 erhalten.
Um den Anlass gebührend zu feiern, haben sich die Musiker ein besonderes Programm für Schüler:innen, zu einem Thema, das alle angeht: „Love is in the air“, ausgedacht.
Sebastian Radon führte uns durch einen bunten Strauß an Highlights des Orchesters aus dem 19. Jahrhundert mit Musik von Mendelssohn („Hochzeitsmarsch“), Tschaikovsky („Schwanensee“) oder Bizet („Carmen“), aber auch aus verschiedenen Filmen des 20. und 21. Jahrhunderts. So lernten wir z.B. das „Love Theme“ aus dem Film „Romeo und Julia“ mit Musik von Nino Rota kennen oder eine Nummer aus dem Soundtrack zum Film „La la Land“ (2016). Hier sang sogar ausnahmsweise die Dirigentin, Chloé Dufresne, gemeinsam mit dem Moderator.
Auch der Klassiker zum Mitsingen für alle, „My Heart Will Go On“ aus dem Titanic-Film von 1997 durfte nicht fehlen, wobei Chöre des BRG III, verstärkt durch die Herren des Chores „Neue Wiener Stimmen“, das Publikum zum Mitmachen animierten.
Eine wirklich anspruchsvolle A-capella-Version (also ohne Orchesterunterstützung) von „Can You Feel the Love Tonight“ aus dem Film „König der Löwen“ (Elton John) war dann aber den jungen Profis vorbehalten.
Zum Schluss gab´s noch frisch komponierte „Happy Birthday“-Variationen für das Orchester der Wiener Symphoniker, und da sang am Ende der ganze Saal und natürlich auch die 3A mit!
Ob in weiteren 125 Jahren wieder so fröhlich und munter gesungen wird?...

Text: Prof. Čuda