28. Oktober 2022

Kennenlerntage der 3. Klassen im schönen Weinviertel

Zum Schulstart gab es für die 3. Klassen dieses Jahr etwas Besonderes – zum ersten Mal verbrachten 3. Klassen unserer Schule „Kennenlerntage“ im JUFA-Hotel Seefeld-Kadolz. Warum gerade die 3. Klassen? In den 3. Klassen finden sich die Schüler*innen nach erfolgter Zweigwahl in neuen Klassen wieder. Weiters hatten unsere Drittklassler während ihrer Gymnasialzeit noch nicht die Möglichkeit erhalten für mehrere Tage wegzufahren. 

Für jeweils drei Tage fuhren die Klassen (3AB, 3CD, 3EFG) mit ihren Lehrkräften ins nördliche Weinviertel, um das Kennenlernprogramm der Organisation Young Austria zu absolvieren. Durch kommunikative und teamgeistfördernde Aktivitäten wurde versucht, die Klassengemeinschaft aufzubauen. Aufgrund des meist noch angenehmen Herbstwetters konnte auch ein Großteil des Programmes im Freien absolviert werden. Neben den spielerischen Aktivitäten tagsüber, die zum Beispiel das Vertrauen in die Mitschüler*innen stärken sollten (z. B. „blindes“ Führen eines*r Mitschülers*in), gab es auch ein unterhaltsames Abendprogramm mit einer Fackelwanderung und einem Lagerfeuer. 

Das Feedback der Schüler*innen war durchwegs positiv und auch die Lehrkräfte waren froh nach den Pandemie-Schuljahren wieder auf einer mehrtägigen Schulveranstaltung ihre Schüler*innen besser kennenzulernen. Vielen Dank an dieser Stelle an den Schulqualitätskoordinator Stefan Permesser für die Organisation! 

Ein Bericht von Daniela Jantschy 

Projekttage 3. Klassen 2022