11. Oktober 2021

Ethik-Vortrag: Menschenrechte

Aktuelles zum Thema Menschenrechte stand im Zentrum der Vorträge von Dr. Andreas Klein, der am 8. Oktober zu Gast bei uns an der Schule war. Dr. Klein ist neben der universitären Lehre auch als Experte für Menschenrechte in Ethikkommissionen tätig. Mit seinem Fachwissen konnte er den Schüler*innen der Oberstufe interessante Einblicke in aktuelle ethische Themen bieten.

Die Ethikklassen 6AB und 7AB haben im Rahmen des Unterrichts mit Prof. Gabi Holzer das Thema Menschenrechte erarbeitet. Dabei gestalteten die Schüler*innen Plakate für das Schulgebäude, die nicht nur die Grundlage für die Vorträge bildeten, sondern auch Dr. Klein als Anknüpfungspunkte dienten. Das große Interesse und die überaus positiven Rückmeldungen der Schüler*innen zeigten, wie wichtig es ist, über aktuelle ethische Themen zu informieren und zu diskutieren.