Ganz im Zeichen des interdisziplinären Lehrausgangs der Klasse 1D, der Bild und Text in Verbindung setzte, haben die Schüler_innen der ersten Klasse ihre Erfahrungen rückblickend in einem Gemeinschaftsaufsatz festgehalten. Die schriftliche Form ihres Blickes auf die Ausstellung ‚Monet bis Picasso. Die Sammlung Batliner’ in der Albertina Wien konnten die Schüler_innen frei wählen. Entstanden sind ein ausformulierter Erlebnisaufsatz, ein stichwortartiges Feedback und eine Sammlung an Impulsideen für den nächsten Museumsbesuch.
EIN TOLLER AUSFLUG IN DIE ALBERTINA
Wir waren am 19.12.2018 mit der Klasse in der Albertina. Dort sind wir mit dem Zug und mit der U-Bahn hingefahren. Im Zug konnten wir noch jausnen. Als wir ankamen legten wir unsere Jacken und Rucksäcke in der Garderobe ab. Nachdem wir die Sachen abgelegt haben, bekam jeder einen Sitzpolster, ein Klemmbrett und einen Bleistift. Danach fragten uns die Kunstvermittlerinnen, wer ein Handy zum Fotografieren mitnehmen wollte. Anschließend stiegen wir in einen großen Lift. Die Ausstellung hieß Monet bis Picasso. Dort bekamen wir einen Auftrag. Dazu wurden wir zu zweit, zu dritt oder zu viert in Gruppen eingeteilt. Wir mussten uns ein Bild aussuchen und eine Geschichte darüber schreiben. Wir durften uns alle Bilder anschauen und eines auswählen. Danach setzen wir uns auf unseren Sitzpolster und arbeiteten an unserer Geschichte. Nachdem jeder die Geschichte geschrieben hatte, las jeder seine vor. Am Ende haben wir uns die ganze Ausstellung angeschaut. Leider verflog die Zeit wie im Flug und wir mussten wieder in die Schule.
Beurteilung der Klasse:
Positives:
Für manche war alles positiv
Es war gut, dass wir in Gruppen waren
Kunstvermittlerinnen haben gut erklärt
Bilder mit Klecksen, abstrakte Bilder,
Bilder mit Tieren
Bilder gut gefallen
Es gab alles
Negatives:
Nicht jeder hat gleich viel mitgearbeitet
Die Auswahl war schwer
Zu wenig erklärt zu den Bildern
Zu wenig Zeit
Mehr Malen als Schreiben
Viele Aktbilder
Eigene Ideen für den nächsten Museumsbesuch:
- Eigene kurze Bildbeschreibung verfassen und danach in der Ausstellung suchen lassen
- Inspiriert von den Bildern selber eines malen
- Zwei Bilder zusammen malen und zu einem neuen Bild zusammensetzen
- Aus fünf Bildern eines aussuchen, einen Text lesen und dazu Fragen beantworten
(Text: Klasse 1D)