BG Mödling, Bachgasse

Ess- und Trinkgelage nach römischer Sitte in der 2E

 

Jetzt, da die 2E sattelfest in der Geschichte des Römischen Reiches ist und sich mit den Lebensbedingungen der Römer vertraut gemacht hat, wollten die SchülerInnen auch mal ausprobieren, wie es sich anfühlt, ganz in römischer Manier zu feiern und zu speisen.

 

Um das Picknick ganz stilecht zu gestalten, hielten wir uns an jene Speisen, die der Überlieferung nach auch schon im alten Rom serviert wurden:

Fladenbrot, Oliven, Käse, Fleisch, Datteln, Feigen, Obst, Joghurt, Honig, Nüsse und natürlich Wein (in diesem Fall natürlich die alkoholfreie Variante).

Auch gegessen wurde wie im alten Rom, nämlich mit den Fingern und ab und zu mit einem Löffel.

 

Helga Göbharter

BG/BRG Mödling

Untere Bachgasse 8
2340 MÖDLING, Austria

 

tel.: 02236-22511
mail: office@bgbachgasse.at

BG Bachgasse

Anfahrtsplan

 

sitemap

 

Haftungsausschluss

hinauf

Die Beiträge dieser Homepage stammen von der Direktion, den Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern der Unteren Bachgasse, sie werden von unserem Homepageteam gesammelt, auch selber recherchiert und verarbeitet; betreut von Dipl.-Ing. MITTERWENGER-FESSL