BG Mödling, Bachgasse

Kunstprojekt

Vor kurzem besuchte uns in der 6B ein afghanischer Friedensaktivist. Er zeigte uns seine Werke und beeindruckte uns mit den Dingen, die er bereits erreicht hatte.

Er hatte ein Video angefertigt mit dem er uns die Lage in Afghanistan nahe bringen und uns auch sein eigenes Leben zeigen wollte.

Schließlich ermutigte er uns unsere eigenen Bilder zu gestalten. Wir gestalteten 2 Plakate und schrieben Sprüche und unserer Meinung nach wichtige Worte darauf und hielten dies in Fotographien fest.

[vivi]

 

 

 

Besuch eines afghanischen Künstlers und Friedensaktivisten

Im Dezember besuchte Abdulrab Habibyar, Fotograf und Friedensaktivist aus Afghanistan im Rahmen des Unterrichts für Bildnerische Erziehung die 5B und 6B.

Mit einem Artists-in- Residence Programm kam er ursprünglich drei Monate nach Österreich, seitdem überschlugen sich in seiner Heimat die Ereignisse und er musste in Österreich bleiben.

Er präsentierte uns ein Video mit Fotos, die er in Afghanistan gemacht hatte, wo fotografieren, wie er erzählte, nicht selbstverständlich ist, ein Gewehr zu tragen jedoch schon. Danach stand er für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Dies ist ein ebenso einfacher wie interessanter und effektiver Ansatz der Wissensvermittlung. Je nachdem, wie aktiv man Fragen zu Habibyars Fotos stellte, desto mehr konnte man über ihn und das Leben in Afghanistan erfahren. Ein Foto zeigte ihn etwa beim Blutspenden. Dazu gefragt erzählte er, dass in bestimmten Gegenden, wo die Bevölkerung in besonders ärmlichen Verhältnissen leben muss, sehr viele Menschen an Blutkrankheiten leiden und Bluttransfusionen nötig sind, die es in den Spitälern jedoch nicht gibt. Blutspenden gilt hier als ungewöhnliche und argwöhnisch betrachtete Sache. Gemeinsam mit FreundInnen gründete er einen Verein, der Werbung für lebensrettendes Blutspenden machte.

Mit Farbkopien von Habibs Fotografien aus Afghanistan erstellten die Jugendlichen der 5B Collagen und gestalteten ihre ganz persönlichen Peace-Messages!

Eines der Fotos zeigte, wie jemand mit einer Patronenkugel anstelle eines Pinsels malte, was Teil einer Friedensaktion in Afghanistan war, die Habib mitorganisiert hatte. In einer ihrer Collage brachten Schülerinnen nun auch das letzte an Krieg erinnernde Element, die Patronenkugeln, zum Verschwinden!

Claudia Kragulj

BG/BRG Mödling

Untere Bachgasse 8
2340 MÖDLING, Austria

 

tel.: 02236-22511
mail: office@bgbachgasse.at

BG Bachgasse

Anfahrtsplan

 

sitemap

 

Haftungsausschluss

hinauf

Die Beiträge dieser Homepage stammen von der Direktion, den Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern der Unteren Bachgasse, sie werden von unserem Homepageteam gesammelt, auch selber recherchiert und verarbeitet; betreut von Dipl.-Ing. MITTERWENGER-FESSL