BG Mödling, Bachgasse

Kunst im Keller

Als Teil des "Cool School!"- Programms, um gegen Vandalismus in der Schule vorzugehen, wurde im Rahmen des BE-Unterrichts (ehemalige 4E und 4G) ein Projekt initiiert, das mit den vorhandenen Graffitis im Keller spielerisch umging. Das Endergebnis sind mehrere große Siebdruckarbeiten, die mit der Unterstützung des Künstlers Rado Prokop entstanden sind und seit diesem Schuljahr an den Wänden in der Kellergarderobe zu sehen sind.

Zuerst reinigten die SchülerInnen einige der Wände, danach gingen sie mit Kameras auf Graffiti-Motivsuche, später wurden die Fotos gemeinsam gesichtet und diskutierten. Ihre Inhalte sortierten und ordneten die Jugendlichen nach Themen, die von Kraftausdrücken über Liebesgeschichten zur Verewigung momentaner Gefühle reichten.

Die SchülerInnen fertigten mit Folien schwarz-weiß Collagen an. Diese Motive wurden dann mit einem chemischen Verfahren auf Siebe übertragen. Mit viel Akrylfarbe ging es dann ans Drucken auf große Papierrollen. So verwandelten sich die verbotenen Graffitis von Spinden und Garderobenwänden in neue großformatige Kunstwerke mit Geschichte.

Claudia Kragulj & Katherina Bauer

 
 

BG/BRG Mödling

Untere Bachgasse 8
2340 MÖDLING, Austria

 

tel.: 02236-22511
mail: office@bgbachgasse.at

BG Bachgasse

Anfahrtsplan

 

sitemap

 

Haftungsausschluss

hinauf

Die Beiträge dieser Homepage stammen von der Direktion, den Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern der Unteren Bachgasse, sie werden von unserem Homepageteam gesammelt, auch selber recherchiert und verarbeitet; betreut von mag.PRICKLER.ludwig